Veranstaltungsreihe des Demenznetzwerks zum Welt-Alzheimertag

Woche der Demenz 2023 im Heidekreis


Veranstaltungsreihe des Demenznetzwerks im Capitol-Theater Walsrode

Im Rahmen der bevorstehenden Woche der Demenz lädt das Demenznetzwerk im Heidekreis, am 20. und 21. September 2023, herzlich zu einer besonderen Veranstaltungsreihe im Capitol-Theater Walsrode ein. 

Die Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Bürger*innen und bieten die Möglichkeit, sich über das Thema Demenz zu informieren und das Verständnis für die Erkrankung zu vertiefen. 

Mittwoch, 20.09.2023, 20 Uhr | Filmvorstellung „The Father" (2020)

Die Woche der Demenz wird am Mittwoch, den 20. September 2023, um 20 Uhr, mit einer bewegenden Filmvorstellung eröffnet. Gezeigt wird das preisgekrönte Filmdrama "The Father" aus dem Jahr 2020, das einfühlsam die Herausforderungen und Emotionen eines Mannes mit Demenz und seiner Familie darstellt. 

Anne, gespielt von Olivia Coleman, hat sich jahrelang um ihren Vater Anthony, gespielt von Anthony Hopkins, gekümmert. Seine fortschreitende Demenzerkrankung bringt die Tochter zunehmend an ihre Grenzen, während Anthony verzweifelt versucht, die Kontrolle über sein Leben zu behalten.

Die Vorführung findet im Capitol-Theater Walsrode statt. Tickets können direkt beim Capitol-Theater erworben werden. Auch online unter www.capitol-walsrode.de

Donnerstag, 21.09.2023, 19 Uhr | Vortrag „Demenz - Abschied mitten im Leben" von Landtagspräsident a. D. Jürgen Gansäuer

Am Donnerstag, dem 21. September 2023, um 19 Uhr, findet ein Vortrag im Capitol-Theater Walsrode statt. Landtagspräsident a. D. Jürgen Gansäuer wird über die  Belastungen und Herausforderungen sprechen, denen pflegende Angehörige von demenziell erkrankten Familienmitgliedern gegenüberstehen. Der Vortrag mit dem Titel „Demenz - Abschied mitten im Leben" beleuchtet einfühlsam die Situation von betreuenden Familienmitgliedern und wirft Licht auf ihre Bedürfnisse und Anliegen. 

Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Sensibilisierung für das Thema Demenz und die Nationale Demenzstrategie

Die Veranstaltungen der Woche der Demenz im Heidekreis stehen im Einklang mit der 

Nationalen Demenzstrategie und haben das Ziel, die Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren. 

Das Demenznetzwerk im Heidekreis ist eine neutrale Arbeitsgruppe, bestehend aus folgenden Akteur*innen: Pflegeberaterinnen der AOK, Compass Private Pflegeberatung, Kreisseniorenbeirat, Sozialpsychiatrischer Dienst, Alzheimer Gesellschaft Niedersachsen e. V., Caritas Forum Demenz, Demenzbeauftragter des Heidekreisklinikums sowie Senioren- und Pflegestützpunkt.

Das Netzwerk setzt sich dafür ein, Betroffene zu unterstützen, Informationen über die Erkrankung zu verbreiten und das Verständnis für die Herausforderungen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu fördern.

Das Demenznetzwerk lädt herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und gemeinsam dazu beizutragen, das Bewusstsein für Demenz zu erhöhen und eine unterstützende Umgebung für alle Betroffenen zu schaffen. 

Die Netzwerkmitglieder: (hinten, von links) Sven Klußmann (Senioren- und Pflegestützpunkt), Gabriela Kramp (Senioren- und Pflegestützpunkt), Karl Beck, (Vorsitzender Kreisseniorenbeirat), Jeannette Hollmann (Pflegeberatung AOK) sowie Meike Scholz und Joachim Hanau (Senioren- und Pflegestützpunkt), 

(vorne, von links) Lena Eschbach (Leitung Senioren- und Pflegestützpunkt), Sylvia Michaelis-Behrens (Pflegeberatung AOK), Sabine Koch (Alzheimer Gesellschaft Niedersachsen e. V.), Anja Ruschmeyer (Compass Private Pflegeberatung)

Foto: Heidekreis